Pädagogik


Schriften:


  • U. JÜDES (1984): Projekte mit biologischen Fragestellungen - Erfahrungen und Hinweise.
    In: U. JÜDES und K. FREY (Hrsg.): Projektmethode: Rezeption und Implementation. Bildung und Erziehung 37, 53-57.

  • K. JUTZI, R. ROHDE & U. JÜDES (1985): Lehrplananalyse Gesundheitserziehung.  
    Abschlußbericht in 14 Teilbänden für ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln. IPN: Kiel.

  • U. JÜDES, K. SCHILKE, E. LIPKOW & M. WODTKE (1985): Beobachten und Untersuchen von Tieren im Schulteich.
    In: G. NOLOF (Red.): Unterrichtliches Arbeiten mit dem Schulteich. IPTS-Beiträge für Unterricht und Lehrerbildung 20, 3-31. Schmidt & Klaunig: Kiel.

  • H.H. ENGEL & U. JÜDES (1985): Säugetiere als Thema biologiedidaktischer Literatur - eine Dokumentation.
    IPN: Kiel.

  • U. JÜDES, K.G. JUTZI & R. ROHDE (1987): Lehrplananalyse Gesundheitserziehung: Theoretisches Konzept, Methoden, Kategorien, Zusammenfassung der Ergebnisse.
    IPN-Schriftenreihe Bd. 110: Kiel.

  • U. JÜDES, E. KLOEHN, G. NOLOF & F. ZIESEMER, Hrsg. (1988): Naturschutz in Schleswig-Holstein - Ein Handbuch für Naturschutzpraxis und Unterricht.
    Wachholtz-Verlag: Neumünster.
  • U. JÜDES (1988): Probleme und Grundlagen der Naturschutzpädagogik.
    In: JÜDES, U. et al., Hrsg.: Naturschutz in Schleswig-Holstein. S. 30-39.
    Wachholtz: Neumünster.

   

  • U. JÜDES (1988): Anregungen zur Planung von Aktivitäten in der Natur.
    In: JÜDES, U. et al., Hrsg.: Naturschutz in Schleswig-Holstein. S. 163-166. Wachholtz: Neumünster.

  • U. JÜDES (1988): Umwelterziehung durch gemeindenahe Naturschutzarbeit - grundsätzliche Schlußfolgerungen aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt.
    In: VON CUBE, F. und STORCH, V. (Hrsg.): Umweltpädagogik. S. 53-66. Edition Schindele/Heidelberger Verlagsanstalt: Heidelberg.

  • U. JÜDES (1988): Zur Organisation von Öffentlichkeitsarbeit sowie Aus- und Fortbildung im Fledermausschutz.
    Schriftenr. Bayer. Landesamt f. Umweltschutz H. 81, Beitr. z. Artenschutz 5 - Wirbeltiere - 53-58.

  • U. JÜDES und K. FREY, Hrsg. (1993): Biologie in Projekten.
    Aulis-Verlag: Hannover (1. Aufl. 1993; 2. Aufl. 1994; 3. Aufl.; 4. Aufl.).
  • U. JÜDES (1993): Projekte mit Schwerpunkt Biologie.
    In: JÜDES, U. und K. FREY (Hrsg.): Biologie in Projekten. Aulis-Verlag: Hannover (1. Aufl. 1993; 2. Aufl. 1994; 3. Aufl.; 4. Aufl.).

  

  • U. JÜDES (1993): Unhörbares hörbar gemacht.
    In: JÜDES, U. und K. FREY (Hrsg.): Biologie in Projekten. Aulis-Verlag: Hannover (1. Aufl. 1993; 2. Aufl. 1994; 3. Aufl.; 4. Aufl.).

  • U. JÜDES (1994): Interdisziplinäre Projekte mit Schwerpunkt Biologie.
    In: BAYRHUBER, H. et al.: Interdisziplinäre Themenbereiche und Projekte im Biologieunterricht. 9. Fachtagung der Sektion Fachdidaktik im VDBiol in Ludwigsfelde. IPN: Kiel.

  • U. JÜDES (1994): Die Bedeutung von "sustainable development" für die Umweltpädagogik.
    In: Internationales Symposium "Entwicklungsmodelle und Weltbilder: Das 'Neue Wohlstandsmodell' im Streit um Entwicklung. Herausforderung an Bildung und Erziehung." Tagungsband. Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung: Bonn-Beuel.

  • U. JÜDES (1995): Die Bedeutung von "sustainable development" für die Umweltpädagogik.
    In: Nachhaltige Entwicklung - Aufgabenfelder für die ökologische Forschung. EcoSys - Beiträge zur Ökosystemforschung 3, 30-34.

  • U. JÜDES (1995): "Sustainable development" als zentraler Leitbegriff für die Umwelterziehung/Umweltbildung?
    DGU-Nachrichten Heft 11, 13-16.

  • U. JÜDES (1995): Zentrum für Umweltstudien (ZUS) an der Universität Kiel.
    In: ENTRICH, H. et al. (Hrsg.): Fallstudien zu Umwelterziehung/Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium. S. 327-337. IPN: Kiel.

  • U. JÜDES (1995): Hat Umweltbildung eine Zukunft? Zur Bedeutung von "sustainable development" und "Öko-Konto" für die Umweltpädagogik.
    In: BITZ, A. et al. (Hrsg.): Runder Tisch Umweltbildung. Mainz.

  • G. EULEFELD, S. HAFT-PETERS, U. JÜDES, J. LEHMANN & S. SÖRENSEN (1996): Konzept zur Förderung der Umwelterziehung in Afrika.
    Zwischenbericht zum GTZ-Sektorpilotprojekt Umwelterziehung.
    IPN: Kiel.

  • H. RODE & U. JÜDES (1996): Über die Wirkungen von Umweltpädagogik.
    DGU-Nachrichten Heft 11, 13-16.

  • H. RODE & U. JÜDES (1996): Über die Wirkungen von Umweltpädagogik.
    In: Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein: Zukunft der Umweltbildung in Schleswig-Holstein. Akademie aktuell, Tagungsband, 152-169.

  • U. JÜDES (1996): Hat die Umweltbildung eine Zukunft?
    In: Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein: Zukunft der Umweltbildung in Schleswig-Holstein. Akademie aktuell, Tagungsband, 170-189.

  • U. JÜDES (1996): Tem Educacao Ambiental um Futuro? (Has Environmental Education a Future?)
    Ambiente & Educacao, Rio Grande/Brasil 1, 27-46.

  • S. HAFT-PETERS, S. SÖRENSEN, G. EULEFELD und U. JÜDES (1997): SKiP - Schule und Kommune integrierendes Prozeßkonzept.
    Ergebnisbericht zum GTZ-Sektorpilotprojekt Umwelterziehung in Afrika.
    IPN: Kiel.

  • S. HAFT-PETERS, S. SÖRENSEN, G. EULEFELD und U. JÜDES (1997): SKiP - Schule und Kommune integrierendes Prozeßkonzept.
    Endbericht zum GTZ-Sektorpilotprojekt Umwelterziehung in Afrika.
    IPN: Kiel.

  • H. STRÖH, S. JOHN u. U. JÜDES (1998): Bibliographie Umweltbildung 1991-94 (Internet-Version).
    IPN: Kiel.

  • U. JÜDES (1998): A theoretical approach to sustainable development using goal functions as a basis for communication and education.
    In: Environment and Society: Education and Public Awareness for Sustainability. Proceedings of the Thessaloniki International Conference 8.-12. December 1996. UNESCO & the Government of Greece: Thessaloniki.

  • U. JÜDES (1999): Sind Umweltbildung und Begabtenförderung vereinbar? Vom Wissen zum Handeln im BundesUmweltWettbewerb (BUW).
    DGU-Mitteilungen.

  • J. KRUSE, U. JÜDES (1999): BundesUmweltWettbewerb. 
    In: WAMBACH, H. (Hrsg.): Besondere Lernleistung und Facharbeit im Rahmen der Abiturqualifikation. MNU-Schriftenreihe, Heft 60, 61-63.

  • U. JÜDES (2000): Goal Functions as Human Orientors of Sustainable Development.
    In: OEPEN, M. u. HAMACHER, W. (Ed.): Communicating the Environment. Series "Environmental Education, Communication and Sustainability" Vol. 7, 25-31. Peter Lang: Frankfurt/M.

  • U. JÜDES (2000): Towards a culture of sustainability.
    In: FILHO, W.L. (Ed.): Communicating Sustainability. Series "Environmental Education, Communication and Sustainability" Vol. 8, 97-120. Peter Lang: Frankfurt/M.

  • U. JÜDES, Hrsg. (2000): 10 Jahre BundesUmweltWettbewerb. Vom Wissen zum Handeln. Neues aus dem BundesUmweltWettbewerb. Nr. 9, Dezember 2000.
    IPN: Kiel.

  • U. JÜDES, Hrsg. (2001): Themenheft "Nachhaltigkeit".
    Unterricht Biologie 25 (261), 1-54.


  • U. JÜDES, J. KRUSE (2001): Der BundesUmweltWettbewerb.
    In: Schulze, I. et al. (Hrsg.): Symposium zur Förderung Talentierter und besonders Begabter im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU-Schriftenreihe, Heft 63, 143-145.